Schützen-Verein-Altona von 1924

Gut Altona
Wir helfen Leben retten!

Jugendgruppe

Die Jugendgruppe des SV Altona wurde 1968 ins Leben gerufen. Die 5 Wettkampfklassen für weibliche und männliche Schützen sind:

Schüler 8-12 Jahre Lichtpunktschießen
Schüler 12-13 Jahre Luftgewehr und Luftpistole
Jugend 14-15 Jahre Luftgewehr, Kleinkalibergewehr, Luftpistole, Kleinkaliberpistole
Junioren B 16-17 Jahre Luftgewehr, Kleinkalibergewehr, Luftpistole, Kleinkaliberpistole
Junioren A 18-20 Jahre Luftgewehr, Kleinkalibergewehr, Luftpistole,
KK-Pistole

Lichtpunktgewehr Schießen bei SV Altona Wildeshausen

Der Schützenverein SV Altona verfügt über 4 Lichtpunkanlagen.

Was heißt „Lichtpunkt“ eigentlich?
Unter einer umgebauten bzw. nicht beschussfähigen Waffe ist ein Funksender montiert. An der Zielscheibe sitzt der Empfänger. Durch das „Klicken“ des Abzuges wird ein Lichtsignal zum Ziel geschickt und von dort zum Computer zurück. Ein Programm zur Auswertung errechnet den Treffer und zeigt diesen auf dem Bildschirm an.

Ab wann können Kinder bzw. Jugendliche daran teilnehmen?
Erfahrungsgemäß ist das beste Eintrittsalter ab 9 Jahre, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Warum gerade Schießsport?
Die Kinder und Jugendlichen lernen bei uns durch das Schießen sich zu konzentrieren. Denn nur durch die eigene Konzentration ist ein gutes Schuss-ergebnis möglich. Der Umgang mit Waffen erfordert Disziplin und Sorgfalt. Natürlich wird beim SV Altona der Teamgeist bei den Jugendlichen gefördert.

01.01.2024
Vereinsaktivitäten
Im Schützenverein Altona können folgende Schießsport-Disziplinen geschossen werden:
  • Lichtpunktschießen
  • Luftgewehr 10 m
  • Luftpistole 10 m
  • Kleinkalibergewehr 50, 100m
  • Ordonanzgewehr
  • Laufende Scheibe 50 m
  • Sportpistole KK 25 m
  • Standardpistole, Freie Pistole
  • Zentralfeuer– u. Schnellfeuerpistole