Schützen-Verein-Altona von 1924

Gut Altona
Wir helfen Leben retten!

Schützenverein Altona

Schützenverein Altona von 1924 e.V.
Der Verein, der hier zu Hause ist!
Der Schützenverein Altona wurde 1924 gegründet. Er betreibt Sportschießen und Traditionsschießen auf seiner Anlage.
Die Schießanlage wurde 2004 von einer Freiluftschießanlage auf eine Hallenschießanlage und 2016 technisch auf den neusten Stand gebracht.
Der Verein besitzt in der Luftgewehrhalle 8 Luftgewehrstände, davon 6 elektronisch sowie zwei Lichtpunktanlagen.
In der Kurzwaffenhalle können auf 10 Ständen sämtliche Kurzwaffen gem. Sportordnung des Deutschen Schützenbundes geschossen werden.
Das bedeutet von der Kleinkalibersportpistole, cal. 22 bis zum Großkaliberrevolver, cal. 45, kann hier jede Kurzwaffe auch Schwarzpulver-Vorderlader-Kurzwaffen geschossen werden.
In der 50 Meter Kleinkaliberhalle stehen den Schützen 8 voll elektronische Stände zur Verfügung.
Für die Schützen mit Steinschlossgewehren und Perkussionsgewehren stehen zwei Abgeschlossene, separat belüftete 50 Meter Schießstände zur Verfügung. Hier kann auch die „Freie Sportpistole“ auf 50 Meter geschossen werden.
In Zusammenarbeit mit der Jägerschaft stehen unseren Schützen 6x 100m Großkaliberstände für Wettkämpfe mit dem Ordonanzgewehr und mit dem Kleinkalibergewehr zur Verfügung.
Für unsere Schützen mit der Flinte (Wurfscheibe) steht in Kooperation mit der Jägerschaft ein moderner Wurfscheibenstand zur Verfügung.
Die Sportschützen sind in den verschiedenen Disziplinen an den Meisterschaften des Oldenburger Schützenbundes und des Landesverbandes beteiligt.
Die Traditionsschützen nehmen an Pokalwettbewerben der befreundeten Nachbarvereine und an Pokalwettkämpfen des Schützenbundes Wildeshausen teil.
Auch die Geselligkeit kommt im Schützenverein Altona nicht zu kurz.
Es finden verschiedene Veranstaltungen statt.
Schauen Sie, wenn Sie wollen, an den Trainingstagen mal rein. Wir würden uns freuen.
Weitere Infos finden Sie hier auf unsere Homepage.

Das könnte Sie interessieren!
Vereinsinformationen
Alles Wissenwertes über den Verein haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.
Jugendgruppe
Die Jugendgruppe des SV Altona wurde 1968 ins Leben gerufen. Wie sich die Wettkampfgruppen unterteilen, erfahren Sie auf dieser Seite.
Vorstand / Übungszeiten
Auf dieser Seite lernen Sie den amtierenden Vorstand kennen und haben alle Übungszeiten auf einen Blick.
01.01.2024
Vereinsaktivitäten
Im Schützenverein Altona können folgende Schießsport-Disziplinen geschossen werden:
  • Lichtpunktschießen
  • Luftgewehr 10 m
  • Luftpistole 10 m
  • Kleinkalibergewehr 50, 100m
  • Ordonanzgewehr
  • Laufende Scheibe 50 m
  • Sportpistole KK 25 m
  • Standardpistole, Freie Pistole
  • Zentralfeuer– u. Schnellfeuerpistole